Architektur

Das BUK zeichnet sich mit seiner geschwungenen Fassade durch eine außergewöhnliche Architektur aus und fügt sich dennoch diskret ins Straßenbild ein. Das Mehrfamilienhaus entfaltet sich rückseitig zu seiner vollen Größe: Auf drei Stockwerke verteilen sich 3- bis 6-Raum-Wohnungen von ca. 90 bis 150 Quadratmeter – zur Straße hin mit bodentiefen Fenstern, zum Innenhof mit eindrucksvollen Terrassen und Balkonen. Ideal für Familien. Eine vierte Ebene betont die Eckbebauung – hier erhebt sich ein lichtdurchflutetes Penthouse mit einzigartigem Panorama über den Kiez bis hin zum Dom. Im Erdgeschoss befinden sich für alle Stellplätze für Autos und Fahrräder. Von hier aus erreicht man alle 13 Wohnungen stufenlos über zwei Aufzüge.

Gestaltung

Um sich harmonisch in seine Umgebung und das Straßenbild einzufügen, nimmt das Buk die Gestaltung der umgebenden Bebauung auf und interpretiert diese selbstbewusst neu. Eigenständig und markant, aber darauf bedacht kleinteilig zu wirken, gliedert sich das BUK durch Variation in Höhe und Farbe in drei Baukörper. Das Erdgeschoss und gleichzeitig Sockel des Hauses präsentiert sich mit einer durchscheinenden, künstlerisch gestalteten Fassade, die das viele Leben im Haus auch auf der Straße erahnen lässt. Hofseitig öffnen bodentiefe Fenster die Wohnungen zum Garten. 

Klima

Das BUK erfüllt alle Anforderungen eines zeitgemäßen und bewussten Wohnens. Mit seiner kompakten Bauweise, der Ausrichtung zur Sonne und den dreifachverglasten Fenstern erreicht es mühelos (konsequent, effektiv, unmittelbar, folglich) die Energieeffizienzklasse A. Low Tech statt High Tech lautet die Devise, um die laufenden Kosten auch langfristig zu minimieren. Der Tagesverlauf der Sonne wird auf natürliche Weise für ein behagliches Wohngefühl in allen Räumen genutzt. In jede Wohnung um BUK gelangt von gleich mehreren Seiten Tageslicht. Die Wohnräume, Balkone und Terrassen sind zum ruhigen, sonnigen Hof ausgerichtet und die Schlafräume zur Morgensonne. Hier lassen sich Kraft und Wohlbefinden tanken.

Außenanlagen

Wohlfühlfaktor Garten: Ein geschlossener, grüner und autofreier Innenhof ist Mittelpunkt des nachbarschaftlichen Lebens im BUK. Ob geschütztes Spiel, Kräuterbeet oder gesellige Grillabende - Hier trifft sich die Hausgemeinschaft zum Gärtnern, Durchatmen und Zusammensein. Ist das Wetter mal schlechter, kann man einfach in den direkt angeschlossenen Gemeinschaftsraum ausweichen. Die Wohnungen im 1. Obergeschoss sind über eine Treppe unmittelbar mit dem Garten verbunden. 

Barrierereduzierung

Alle 13 Wohnungen im BUK sind stufenlos über einen Aufzug erreichbar. Die Barrierefreiheit innerhalb der Wohnungen ist uns ein wichtiges Anliegen: Nirgendwo stört eine Stolperfalle, auf Türschwellen wird verzichtet, die Duschen sind bodengleich verbaut, fast alle Balkone und Terrassen sind schwellenarm erreichbar, Türen lassen sich besonders leicht öffnen und die breiten Flure des Treppenhauses und der Wohnungen bieten viel Komfort für jede Lebenssituation.